Biologie-Lerntext für die Jahrgangsstufe 5

Roland Heynkes, 23.6.2017

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Wir erkunden die Vielfalt der Lebewesen in einem kleinen Wäldchen
zum Text Was ist Biologie?
zum Text die Naturwissenschaftliche Methode
zum Text Vielfalt von Lebewesen
zum Text Bau und Leistungen des menschlichen Körpers
zum Text Hunde
zum Text Pflanzen
zum Text Das Jahr des Igels
zum Text Hummeln - Bienen im Pelz
zum Text schulinterner Lehrplan für das erste Halbjahr der Jahrgangsstufe 5

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Wir erkunden die Vielfalt der Lebewesen in einem kleinen Wäldchen nach oben

Bei gutem Wetter gingen wir hinaus in das kleine Wäldchen hinter dem Parkplatz unserer Schule. Wir lernten, welche unterschiedlichen Arten von Lebewesen es dort gibt, wie sie aussehen, riechen, sich anfühlen und wie man sie unterscheiden kann. Und wir machen monatlich ein Foto, um die Veränderung des Wäldchens im Jahresverlauf zu dokumentieren. Bei schlechtem Wetter erarbeiteten wir uns im Biologieraum die Einteilung und die Eigenschaften der Lebewesen.

Was ist Biologie? nach oben

Was man über den Begriff Biologie mindestens wissen sollte, findet Ihr im ersten Kapitel des Lerntextes Biologie.

die Naturwissenschaftliche Methode nach oben

Eine vereinfachte Darstellung der naturwissenschaftlichen Methode des Lernens findet Ihr im Lerntext: "Wie forschen Biologen".

Vielfalt von Lebewesen nach oben

Das Inhaltsfeld: "Vielfalt von Lebewesen" haben wir uns im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 mit den Kapiteln: Die Domänen und Reiche der Lebewesen, Problemfälle der Einteilung der Lebewesen, Die unscharfe Grenze zwischen Lebewesen und Kolonien, Die unscharfe Grenze zwischen Lebewesen und Symbiosen, Die unscharfe Grenze zwischen Lebewesen und Nichtlebewesen, Die unscharfe Grenze zwischen Leben und Tod, Allen Lebewesen jederzeit gemeinsame Eigenschaften und zusätzliche Eigenschaften in aktiven Lebensphasen des Lerntextes Lebewesen sowie mit den Lerntexten Schleimpilze und Endosymbionten-Theorie erarbeitet.

Bau und Leistungen des menschlichen Körpers nach oben

Das Inhaltsfeld: "Bau und Leistungen des menschlichen Körpers" ist ein jahrgangsübergreifendes Thema, das im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 sowie im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 erarbeitet werden soll. Wir haben im ersten Halbjahr den Vorteil der zwei Unterrrichtsstunden pro Woche genutzt, um es uns mit Hilfe der Lerntexte: Körper, Skelett, Muskeln und Gesundheit, Atmung, Herz und Blutkreislauf, Nahrung (pdf) und Verdauung zu erarbeiten.

Für die Arbeit mit dem Biologiebuch habe ich zum Thema Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Muskeln) Arbeitsblätter bzw. Lernmodule.

Hunde nach oben

Was wir über den Hund gelernt haben, kann man im Lerntext Hund nachlesen.

Pflanzen nach oben

Der Lerntext Pflanzen fasst wesentliche Fakten zu diesem Thema zusammen. Die Informationen über die "klugen" Pflanzen findet Ihr in der Dokumentation kluge Pflanzen.

Das Jahr des Igels nach oben

Bei Youtube könnte Ihr Euch jederzeit die Dokumentation: "Das Jahr des Igels" noch einmal ansehen. Sie zeigt uns nicht nur, wie Igel geboren werden, aufwachsen, sich ernähren und paaren. Man sieht auch, wie das Leben der Igel an den Rhythmus der Jahreszeiten angepasst ist.

Hummeln - Bienen im Pelz nach oben

Bei Youtube könnte Ihr Euch jederzeit die Dokumentation: "Hummeln - Bienen im Pelz" noch einmal ansehen. Sie zeigt uns nicht nur, wie eine Hummel-Königin nach der Paarung überwintert, eine Höhle erobert und einen kleinen Insektenstaat gründet. Man sieht auch, wie das Leben der Hummeln an den Rhythmus der Jahreszeiten angepasst ist.

schulinterner Lehrplan für das erste Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 nach oben

Der G8-Kernlehrplan des NRW-Schulministeriums gibt nicht nur vor, welche Themen (Inhaltsfelder) im Biologie-Unterricht behandelt werden müssen. Die einzelnen Lerninhalte sollen auch sogenannten Basiskonzepten der Biologie zugeordnet werden. Diese Basiskonzepte sind grundlegende Erkenntnisse oder Prinzipien, die wir bei unzähligen biologischen Phänomenen auf den Ebenen der Moleküle, Zellen, Organismen, Lebensgemeinschaften und der gesamten Biosphäre immer wieder bestätigt finden. Von Anfang an soll die Zuordnung zu den jeweils passenden Basiskonzepten den Lernenden helfen, in den unzähligen, scheinbar unzusammenhängenden Einzelinformationen immer wiederkehrende Muster zu erkennen und dadurch charakteristische Eigenschaften biologischer Systeme zu verstehen.

Wie in allen Gymnasien haben auch im Kreisgymnasium Heinsberg die Biologie-Lehrerinnen und -lehrer nach den Vorgaben des G8-Kernlehrplans ein sogenanntes schulinternes Curriculum erstellt. Das ist eine konkrete Umsetzung des G8-Kernlehrplans mit den der Schule zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ohne die pädagogische Freiheit der Unterrichtenden zu sehr einzuschränken, soll das schulinterne Curriculum garantieren, dass Parallelklassen im Wesentlichen das Gleiche (sogenannte fachliche Kontexte) lernen.

Die Zuordnungen der fachlichen Kontexte zu den Basiskonzepten im schulinternen Curriculum ist für mich noch nicht in jedem Fall nachvollziehbar, aber ich kennzeichne sie mit folgenden Abkürzungen: SF = Struktur und Funktion, E = Entwicklung, S = System

Inhaltsfeld: Vielfalt von Lebewesen
Fachlicher Kontext: Tiere und Pflanzen in verschiedenen Lebensräumen
Schulinterner Lehrplan für das erste Halbjahr der Jahrgangsstufe 5. Am Ende des ersten Halbjahres sollen die Kinder folgendes können:
  • Sie beschreiben Wechselwirkungen verschiedener Organismen untereinander und mit ihrem Lebensraum. S3
  • Sie beschreiben in einem Lebensraum exemplarisch die Beziehung zwischen Tier- und Pflanzenarten auf der Ebene der Produzenten und Konsumenten. SF18
  • Sie stellen die Angepasstheit einzelner Tier- und Pflanzenarten an ihren spezifischen Lebensraum dar. E9
  • Sie stellen einzelne Tier- und Pflanzenarten und deren Angepasstheit an den Lebensraum und seine jahreszeitlichen Veränderungen dar. SF19
  • Sie stellen die Veränderungen von Lebensräumen durch den Menschen dar und erläutern die Konsequenzen für einzelne Arten. S8
  • Sie beschreiben Vorgänge der Kommunikation zwischen Lebewesen an einem Beispiel (z. B. innerhalb eines Rudels). SF13
  • Sie nennen verschiedene Blütenpflanzen, unterscheiden ihre Grundorgane und nennen deren wesentliche Funktionen. SF3
  • Sie beschreiben die Entwicklung von Pflanzen. E4
  • Sie beschreiben Formen geschlechtlicher und ungeschlechtlicher Fortpflanzung bei Pflanzen. E6
  • Sie beschreiben Merkmale der Systeme Zelle, Organ und Organismus insbesondere in Bezug auf die Größenverhältnisse und setzen verschiedene Systemebenen miteinander in Beziehung. S5
  • Sie beschreiben die Veränderung von Wild- zu Nutzformen an einem Beispiel. E8
  • Sie bezeichnen die Zelle als funktionellen Grundbaustein von Organismen. SF1
  • Sie beschreiben die im Lichtmikroskop beobachtbaren Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen und beschreiben die Aufgaben der sichtbaren Bestandteile: Zellkern, Zellplasma, Zellmembran, Zellwand, Vakuole, Chloroplasten. SF2
  • Sie beschreiben Zellen als räumliche Einheiten, die aus verschiedenen Bestandteilen aufgebaut sind. S1
  • Sie beschreiben Organe und Organsysteme als Bestandteile des Organismus und erläutern ihr Zusammenwirken, z. B. bei Atmung, Verdauung, Muskeln. S2
  • (Sie nennen die Verschmelzung von Ei- und Spermienzelle als Merkmal für geschlechtliche Fortpflanzung bei Menschen und Tieren.) E5
  • (Sie nennen die Vererbung als Erklärung für Ähnlichkeiten und Unterschiede von Eltern und Nachkommen auf phänotypischer Ebene.) E10
  • (Sie beschreiben exemplarisch den Unterschied zwischen einem Wirbeltier und Wirbellosen, z. B. Insekten, Schnecken.) SF5
Inhaltsfeld: Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten
Fachlicher Kontext: Tiere und Pflanzen im Jahreslauf
Schulinterner Lehrplan für das erste und zweite Halbjahr der Jahrgangsstufe 5. Am Ende des zweiten Halbjahres sollen die Kinder folgendes können:
  • Sie bezeichnen die Zelle als funktionellen Grundbaustein von Organismen. SF1
  • Sie beschreiben die im Lichtmikroskop beobachtbaren Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen und beschreiben die Aufgaben der sichtbaren Bestandteile: Zellkern, Zellplasma, Zellmembran, Zellwand, Vakuole, Chloroplasten. SF2
  • (Sie nennen verschiedene Blütenpflanzen, unterscheiden ihre Grundorgane und nennen deren wesentliche Funktionen. SF3)
  • Sie beschreiben exemplarisch den Unterschied zwischen einem Wirbeltier und Wirbellosen, z. B. Insekten, Schnecken. SF5
  • Sie beschreiben die Fotosynthese als Prozess zum Aufbau von Glucose aus Kohlenstoffdioxid und Wasser mit Hilfe von Lichtenergie unter Freisetzung von Sauerstoff. SF7
  • Sie beschreiben in einem Lebensraum exemplarisch die Beziehung zwischen Tier- und Pflanzenarten auf der Ebene der Produzenten und Konsumenten. SF18
  • Sie stellen einzelne Tier- und Pflanzenarten und deren Angepasstheit an den Lebensraum und seine jahreszeitlichen Veränderungen dar. SF19
  • (Sie erklären die Bedeutung von Zellteilung für das Wachstum. E1)
  • Sie beschreiben und vergleichen die Individualentwicklung ausgewählter Wirbelloser und Wirbeltiere. E3
  • Sie beschreiben Zellen als räumliche Einheiten, die aus verschiedenen Bestandteilen aufgebaut sind. S1
  • Sie beschreiben Wechselwirkungen verschiedener Organismen untereinander und mit ihrem Lebensraum. S3
  • Sie beschreiben die Bedeutung von Licht, Temperatur, Wasser und Mineralsalzen für Pflanzen bzw. Nährstoffen für Tiere. S4
  • Sie beschreiben Merkmale der Systeme Zelle, Organ und Organismus insbesondere in Bezug auf die Größenverhältnisse und setzen verschiedene Systemebenen miteinander in Beziehung. S5
  • Sie beschreiben die Bedeutung der Fotosynthese für das Leben von Pflanzen und Tieren. S6
Inhaltsfeld: Bau und Leistungen des menschlichen Körpers
Fachlicher Kontext: gesundheitsbewusstes Leben
Schulinterner Lehrplan für die Jahrgangsstufen 5 (erstes Halbjahr?) und 6 (zweites Halbjahr). Am Ende des ersten Halbjahres sollen die Kinder folgendes können, wenn es zeitlich möglich ist und nicht auf das 6. Schuljahr verschoben werden muss:
  • Sie beschreiben Aufbau und Funktion des menschlichen Skeletts und vergleichen es mit dem eines anderen Wirbeltiers. SF4
  • Sie beschreiben und erklären den menschlichen Blutkreislauf und die Atmung sowie deren Bedeutung für den Nährstoff-, Gas- und Wärmetransport durch den Körper. SF6
  • Sie beschreiben den Weg der Nahrung bei der Verdauung und nennen die daran beteiligten Organe. SF8
  • Sie beschreiben die Bedeutung von Nährstoffen, Mineralsalzen, Vitaminen, Wasser und Ballaststoffen für eine ausgewogene Ernährung und unterscheiden Bau- und Betriebsstoffe. SF9
  • Sie beschreiben die Bedeutung einer vielfältigen und ausgewogenen Ernährung und körperlicher Bewegung. SF10
  • Sie beschreiben exemplarisch Organismen im Wechsel der Jahreszeiten und erklären die Angepasstheit (z.B. Überwinterung unter dem Aspekt der Entwicklung). E7
  • Sie beschreiben Organe und Organsysteme als Bestandteile des Organismus und erläutern ihr Zusammenwirken, z. B. bei Atmung, Verdauung, Muskeln. S2
  • Sie beschreiben die Wirkung der UV-Strahlen auf die menschliche Haut, nennen Auswirkungen und entsprechende Schutzmaßnahmen. S7

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Roland Heynkes, CC BY-SA-4.0

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