Biologie-Lerntext für meine Klasse der Jahrgangsstufe 8 des Europagymnasiums Kerpen

Roland Heynkes 18.5.2023, CC BY-SA-4.0 DE

If you cannot read German-language texts, you could try a translation into your native language with DeepL.

Internetseiten-Navigation:

Kerpen-Klassenlerntexte Glossar Themen-Lerntexte Dokumentationen Arbeitsblätter außerschulische Lernangebote Biologieseiten Schulseiten Startseite

Kapitel-Navigation

zum Text Vorstellung
zum Text Noten
zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen
zum Text Ökologie heute
zum Text Sexualkunde
zum Text
zum Text Was in der Sekundarstufe 1 im Fach Biologie erarbeitet werden soll

Vorstellung nach oben

Mein Name ist Roland Heynkes. Ich bin Diplombiologe und habe mehr als 24 Jahre als Naturwissenschaftler an verschiedenen Universitäten, einem Max-Planck-Institut und freiberuflich gearbeitet. Über Biologie weiß ich relativ viel, weil ich mich damit schon mehr als ein halbes Jahrhundert intensiv beschäftige.

In 17 Jahren habe ich an 1 Berufskolleg, 1 Hauptschule, 3 Realschulen, 4 Gesamtschulen und 11 Gymnasien als Vertretungslehrer unterrichtet. Dabei habe ich an jeder Schule wahrscheinlich selbst mehr als meine Schülerinnen und Schüler gelernt. Für mich ist kein Mensch weniger wert, wenn er sich (noch) nicht für Biologie interessiert oder sich mit dem Lernen schwer tut. Aber ich erwarte von allen Lernenden, dass sie dem wirklich wichtigen Fach Biologie eine Chance geben, im Unterricht mitdenken und Andere nicht am Lernen hindern.

Seit 2012 nutze ich im Unterricht und als Angebot für besonders Interessierte, Kranke oder Lernende mit Nachholbedarf Selbstlern-Hypertexte, die ein Lernen im eigenen Tempo ermöglichen und die mittels künstlicher Intelligenz (z.B.: DeepL) in viele Sprachen übersetzt werden können. Für die Arbeit mit den Selbstlern-Hypertexten nutze ich gerne Computerräume, Tablets oder andere mobile Rechner, aber keine Smartphones. Denn Smartphones stören die Konzentration sogar dann, wenn sie sich ausgeschaltet im selben Raum befinden.

Noten nach oben

Was ich persönlich von Noten halte, habe ich 2012 ausführlich dargestellt. Meiner Ansicht nach sollten Schulen eher wie Fahrschulen funktionieren und ein mindestens bundeweites Prüfungssystem sollte wie die Führerscheinprüfungen bescheinigen, was ein Mensch kann. Dabei sollte es keine Rolle spielen wann und wie schnell jemand gelernt hat.

Leider muss ich aber Noten vergeben und kann nur versuchen, die Ungerechtigkeit des Systems durch möglichst großzügige Noten, durch unterschiedliche Möglichkeiten der Leistungserbringung und durch besondere Berücksichtigung von Bemühungen etwas zu reduzieren. Deshalb werden manche Lernende damit leben müssen, dass vielleicht Andere in der Klasse verglichen mit ihnen im Sinne eines reinen Leistungsvergleichs zu gut benotet werden. Wer sich aber als zu schlecht benotet fühlt, darf darüber gerne mit mir diskutieren und sich auf eine bessere Note prüfen lassen. Denn ich möchte niemandem durch eine zu schlechte Note die Freude am Lernen nehmen. Allzu mühelos erreichte gute Noten machen allerdings nicht stolz und können auch demotivierend wirken.

In die Zeugnisnote gehen die Heftführung, Referate und Tests ein. Aber das wichtigste für die Note ist die mündliche oder schriftliche Mitarbeit im Unterricht. Fleiß bringt deshalb mehr als Genialität. Die schadet zwar nicht unbedingt, aber sie reicht gerade im Fach Biologie nichtmal ansatzweise aus. Denn Biologie ist ein Fach, für das man vor allem in höheren Jahrgangsstufen extrem viele Fachbegriffe und Fakten auswendig lernen muss, bevor man irgend etwas wirklich versteht. Damit trotzdem die Freude am Lernen nicht verloren geht und um das Lernen zu erleichtern, versuche ich immer möglichst wenige Fakten mit möglichst viel Verständnis zu verbinden.

Eure Hefte oder Hefter könnt Ihr führen, wie Ihr wollt. Ich muss sie nur lesen und mich darin zurecht finden können. Und es ist wichtig für den Lernerfolg, dass sie handschriftlich geführt werden.

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen nach oben

Bevor man sich mit Lerninhalten beschäftigt, sollte man wissen, wie man effektiv lernen kann. Hoffentlich nützliche Informationen dazu gibt es im Lerntext Lernen.

Ökologie heute nach oben

Lerntext Ökologie der Landwirtschaft.

alle Lernhypertexte zum Thema Ökologie

meine kritischen Zusammenfassungen ökologischer Fernseh-Dokumentationen:

Sexualkunde nach oben

Was man über Sexualkunde wissen sollte, erklärt der Lerntext Sexualkunde.

Was in der Sekundarstufe 1 im Fach Biologie erarbeitet werden soll nach oben

Welche inhaltlichen Schwerpunkte im Fach Biologie in der Sekundarstufe 1 (Jahrgangsstufen 5-10) erarbeitet werden sollen, gibt der Kernlehrplan Biologie 2019 verbindlich vor. Ein gelegentlicher Blick auf die darin genannten Themen kann daher nicht schaden. Der Kernlehrplan Biologie kann allerdings jederzeit vom Schulministerium NRW geändert werden.

Adresse

Nachhilfe