Startseite für meine ehemaligen Klassen in Stolberg 2024/25

Roland Heynkes 23.3.2025, CC BY-SA-4.0 DE

Foto klein

If you cannot read German-language texts, you could try a translation into your native language with DeepL.

andere Bereiche meiner Internetseiten:

Glossar Themen-Lerntexte Dokumentationen Arbeitsblätter außerschulische Lernangebote Schulen Biologieseiten Schulseiten Startseite

Klassentexte:

Klasse 5d NW
Jahrgangsstufe 5
Klasse 6a
Klasse 6d
Klasse 9c

In den Klassentexten zeigen die Gliederung und die grünen Kästen, wann man was gelernt und möglichst nicht schon wieder vergessen haben sollte. Bevor man es vergisst, sollte man schnell noch einmal durchlesen, was hoffentlich bereits gelernt wurde. Unter den grünen Kästen findet Ihr Links zu den Selbstlern-Hypertexten, die Dinge ausführlich erklären.

Die hier verlinkten Klassenlerntexte sollten für Lernende, Eltern und Kollegen ganz transparent nachvollziehbar machen, was meine Klassen im Biologie-Unterricht gemacht haben. Wenn ich jetzt als Rentner endlich die Zeit dafür finde, überführe ich Inhalte von allgemeinerem Interesse aus Klassenlerntexten in buchunabhängige Lerntexte und aus für bestimmte Klassen erstellten digitalen Arbeitsblättern in buchunabhängige Lernmodule. Ein wichtiger Vorteil meiner Lerntexte gegenüber Biologiebüchern ist, dass es sich um Selbstlern-Hypertexte handelt. Denn Schulbücher würden viel zu dick, wenn sie jeden Fachbegriff in einem Glossar erklären würden. Das ist aber wichtig, weil heute vielen Schülern der in Schulbüchern vorausgesetzte Wortschatz fehlt und weil es in der Biologie keine eindeutig, scharf und unumstritten definierten Fachbegriffe gibt. Damit immer möglichst klar ist, was gemeint ist, versuche ich jedes nicht ganz allgemein verständliche Wort mit einer verständlichen Erklärung in meinem Glossar zu verknüpfen. Ich habe mein eigenes Glossar erarbeitet, weil die Erklärungen der Wikipedia oft nicht leicht zu verstehen sind.

Ein großer Fehler unseres Schulsystems ist gerade angesichts der heute extremen Heterogenität der Schülerschaft das von den Schulministerien vorgeschriebene und durch Tests und Klausuren erzwungene zielgleiche Unterrichten insbesondere an den Gymnasien. Mir ist unbegreiflich, warum unsere Schulministerien nicht endlich von der Montessori-Pädagogik, den Vor-Bologna-Hochschulen und den Fahrschulen lernen und jeden jungen Menschen einfach in seinem individuellen Tempo lernen lassen. Die heute überhaupt nicht gegebene Vergleichbarkeit von Noten und Schulabschlüssen sollte ein bundeseinheitliches, von den Schulen unabhängiges Prüfungssystem herstellen, welches nicht Unterrichtsbeteiligung benotet, sondern tatsächlich nachprüfbare Kenntnisse und Fähigkeiten attestiert. Meine Selbstlern-Hypertexte sollen wenigstens außerhalb der Schule besonders interessierten und Schülern mit Nachholbedarf ein selbständiges Erarbeiten der Themen Biologie-Unterrichts ermöglichen.

Adresse

Nachhilfe