Biologie-Themen für die Jahrgangsstufe 6

Roland Heynkes, 22.6.2022

Regeln für die Arbeit mit Aufgaben und Material

  • Finde die Informationen ohne Google nur im vorgegebenen Material (Lerntext)!
  • Lies den Text erst nachdem Du die Aufgabe wirklich genau verstanden hast!
  • Antworte handschriftlich und in ganzen Sätzen!
  • Achte darauf, dass Deine Sätze einen Sinn ergeben und zur Aufgabe passen!
  • Formuliere Deine Antworten so, dass auch ohne Kenntnis der Aufgabe klar ist, worum es geht!
  • Antworten selber formulieren und handschriftlich notieren ist sehr viel effektiver als das Kopieren passender Stellen aus dem Lerntext.
  • Vermeide Personalpronomen wie: "Sie" oder: "Ihre", wenn nicht unmißverständlich klar ist, wer oder was gemeint ist.
  • Und das Wichtigste: "Sei nicht so dumm abzuschreiben!" Sonst lernst Du nicht, was Du gar nicht oft genug üben kannst.

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Jahreszeiten und Klimaschwankungen
zum Text Temperatur, Wärmeenergie und Wärme
zum Text grundlegendes zum Thema Energie
zum Text Zwei grundverschiedene Arten von Teilchen
zum Text Aggregatzustände
zum Text Thermometer
zum Text Sexualkunde
zum Text Reize wahrnehmen mit Sinnesorganen und Gehirn
zum Text Unsere Sinnesorgane

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Jahreszeiten und Klimaschwankungen nach oben

Zu diesem Thema gibt es einen Lerntext mit Aufgaben und einem Lückentext.

Temperatur, Wärmeenergie und Wärme nach oben

Eine Erklärung der Unterschiede zwischen den Begriffen Temperatur, Wärmeenergie und Wärme ist nachzulesen im Lerntext: "Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie".

grundlegendes zum Thema Energie nach oben

Das Wichtigste zum Thema Energie ist nachzulesen im Lerntext: "Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie".

In der Jahrgangsstufe 6 reichen dazu folgende Aufgaben:
f1 Nenne verschiedene Energieformen!
f2 Erkläre, was mit den oft benutzten Begriffen, Energieverlust, Energieerzeugung und Energieverbrauch nicht stimmt!
f3 Nenne die im Lerntext beschriebenen Energie-Umwandlungen!
Hier geht es zu den Antworten.

Zwei grundverschiedene Arten von Teilchen nach oben

Die Unterschiede zwischen Licht-Teilchen und Materie-Teilchen werden erklärt im Lerntext: "Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie".

Aggregatzustände nach oben

Auch die Aggregatzustände erklärt der Lerntext: "Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie".

Thermometer nach oben

Auch das Thermometer erklärt der Lerntext: "Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie".

Sexualkunde nach oben

Ein Thema der Jahrgangsstufen 6 und 9 heißt Sexualkunde. Mit dem Lerntext Sexualkunde und einem dazu gehörenden Lernmodul lässt es sich Zuhause fast ebenso gut erarbeiten wie in der Schule.

Reize wahrnehmen mit Sinnesorganen und Gehirn nach oben

Was wir im Unterricht zu diesem Thema erarbeitet haben, findet man im Lerntext Wahrnehmung.

Unsere Sinnesorgane nach oben

Informationen über unsere Sinnesorgane findet man in folgenden Selbstlerntexten:

Richtige Antworten zu Eurem Test zum Thema Auge findet Ihr im "Lerntext Auge".

Richtige Antworten zu Eurem Test zum Thema Ohr findet Ihr im "Lerntext Ohr".

buchunabhängige Lerntexte

Lernmodule

meine Biologieseiten

Roland Heynkes, CC BY-SA-4.0

nach oben