Aufgaben zur Erarbeitung der Dokumentation: "Die Reise ins Innere der Zelle" (pdf)

Roland Heynkes, 13.12.2013

Klausur-ähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Dokumentation: "Die Reise ins Innere der Zelle"
1 Erkläre, wie sich Virus-infizierte Zellen automatisch als solche zu erkennen geben!
2 Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der Tatsache, dass man mit Hilfe von Antikörpern verschiedene Zelltypen des Menschen unterscheiden kann!
3 Beschreibe die Rolle der T-Killerzellen bei der Virus-Bekämpfung!
4 Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der Tatsache, dass T-Killerzellen auch Krebszellen bekämpfen!
5 Nenne sämtliche (4) Wirkungen der Antikörper im Kampf gegen Viren!
6 Erkläre, wie ein Adenovirus die Barriere der Zellmembran überwindet!
7 Beschreibe die Entstehung, die Tätigkeit und das Ende eines Endosoms bei einer Schnupfen-Infektion!
8 Erkläre, warum das Virus die Fusion "seines" Endosoms mit einem (primären) Lysosom nicht abwarten darf!
9 Nenne das Problem, das jedes aus einem Endosom entkommene Virus hat!
10 Beschreibe, unter welchen Umständen und wodurch ein Virus im Zytoplasma vernichtet werden kann!
11 Erkläre, warum man auch Proteasome als Organellen bezeichnen kann und warum sie wichtig für die Translation sind!
12 Nenne 3 Rollen, die das Zytoskelett spielt!
13 Charakterisiere den Trick, mit dem das Adenovirus aus der Peripherie zum Zellkern kommt und sich dort die Unterstützung der Kernporenarme erschleicht!
14 Erkläre, warum ein Virus mehr als nur ein Motorprotein braucht!
15 Erkläre, warum der Transport von Proteinen zum Golgi-Apparat Energie verbraucht und wie diese bereitgestellt wird!
16 Erkläre, warum man Mitochondrien als Kraftwerke der Zelle bezeichnet!
17 Nenne einen im Film erkennbaren sowie einen weiteren Unterschied zwischen den dicken Chromatinfäden und einem gerade transkribierten Gen!
18 Beschreibe, wie der Bauplan eines Adenovirus aus seiner Hülle in den Zellkern einer infizierten Zelle gelangt!
19 Entwickle eine Hypothese zur Erklärung des aufwändigen Transports von Virus-Proteinen in den Zellkern!
20 Charakterisiere die Strategie, mit der das Adenovirus aus dem Zellkern in den Interzellularraum kommt!
21 Fasse zusammen, wie es steht im Kampf zwischen der Menschheit und ihren viralen Angreifern!
22 (nur für die Jahrgangsstufe 10)
Stelle die Aufgabe der Proteasomen dar, entwickle eine Arbeitshypothese zu der Frage, was sie dafür benötigen und leite daraus mögliche Experimente zu ihrer Überprüfung ab!
23 (nur für die Jahrgangsstufe 10)
Diskutiere, was für und was gegen die Anerkennung des Proteasoms als Organell spricht!
24 (nur für die Jahrgangsstufe 10)
Erkläre, warum die RNA-Polymerase ein Enzym sein muss!
25 (nur für die Jahrgangsstufe 10)
Entwickle eine Hypothese zu der Frage, warum eigentlich Aminosäureketten zu Proteinen gefaltet werden müssen!
26 (nur für die Jahrgangsstufe 10)
Beschreibe mit möglichst vielen Details die Vorgänge bei der Zerstörung eines Bakteriums durch eine Fresszelle!
Hier geht es zu den Antworten.

zurück zur Dokumentation

Arbeitsblätter

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0