Klausur-ähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Dokumentation: "Die Reise ins Innere der Zelle" | 1 | Erkläre, wie sich Virus-infizierte Zellen automatisch als solche zu erkennen geben! | 2 | Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der Tatsache, dass man mit Hilfe von Antikörpern verschiedene Zelltypen des Menschen unterscheiden kann! | 3 | Beschreibe die Rolle der T-Killerzellen bei der Virus-Bekämpfung! | 4 | Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der Tatsache, dass T-Killerzellen auch Krebszellen bekämpfen! | 5 | Nenne sämtliche (4) Wirkungen der Antikörper im Kampf gegen Viren! | 6 | Erkläre, wie ein Adenovirus die Barriere der Zellmembran überwindet! | 7 | Beschreibe die Entstehung, die Tätigkeit und das Ende eines Endosoms bei einer Schnupfen-Infektion! | 8 | Erkläre, warum das Virus die Fusion "seines" Endosoms mit einem (primären) Lysosom nicht abwarten darf! | 9 | Nenne das Problem, das jedes aus einem Endosom entkommene Virus hat! | 10 | Beschreibe, unter welchen Umständen und wodurch ein Virus im Zytoplasma vernichtet werden kann! | 11 | Erkläre, warum man auch Proteasome als Organellen bezeichnen kann und warum sie wichtig für die Translation sind! | 12 | Nenne 3 Rollen, die das Zytoskelett spielt! | 13 | Charakterisiere den Trick, mit dem das Adenovirus aus der Peripherie zum Zellkern kommt und sich dort die Unterstützung der Kernporenarme erschleicht! | 14 | Erkläre, warum ein Virus mehr als nur ein Motorprotein braucht! | 15 | Erkläre, warum der Transport von Proteinen zum Golgi-Apparat Energie verbraucht und wie diese bereitgestellt wird! | 16 | Erkläre, warum man Mitochondrien als Kraftwerke der Zelle bezeichnet! | 17 | Nenne einen im Film erkennbaren sowie einen weiteren Unterschied zwischen den dicken Chromatinfäden und einem gerade transkribierten Gen! | 18 | Beschreibe, wie der Bauplan eines Adenovirus aus seiner Hülle in den Zellkern einer infizierten Zelle gelangt! | 19 | Entwickle eine Hypothese zur Erklärung des aufwändigen Transports von Virus-Proteinen in den Zellkern! | 20 | Charakterisiere die Strategie, mit der das Adenovirus aus dem Zellkern in den Interzellularraum kommt! | 21 | Fasse zusammen, wie es steht im Kampf zwischen der Menschheit und ihren viralen Angreifern! | 22 |
(nur für die Jahrgangsstufe 10) Stelle die Aufgabe der Proteasomen dar, entwickle eine Arbeitshypothese zu der Frage, was sie dafür benötigen und leite daraus mögliche Experimente zu ihrer Überprüfung ab! |
23 |
(nur für die Jahrgangsstufe 10) Diskutiere, was für und was gegen die Anerkennung des Proteasoms als Organell spricht! |
24 |
(nur für die Jahrgangsstufe 10) Erkläre, warum die RNA-Polymerase ein Enzym sein muss! |
25 |
(nur für die Jahrgangsstufe 10) Entwickle eine Hypothese zu der Frage, warum eigentlich Aminosäureketten zu Proteinen gefaltet werden müssen! |
26 |
(nur für die Jahrgangsstufe 10) Beschreibe mit möglichst vielen Details die Vorgänge bei der Zerstörung eines Bakteriums durch eine Fresszelle! |
---|---|
Hier geht es zu den Antworten. |
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0