Lernmodul mit Aufgaben zur Dokumentation Festmahl der Tiere (pdf)

Roland Heynkes, 26.9.2020

Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig und nutze dazu im Sinne des Materials einer Klausur meine kritische Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "Festmahl der Tiere"!

Antworte in ganzen, auch ohne die Aufgaben/Fragen verständlichen Sätzen so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig!

Aufgaben zur Erarbeitung des Lerntextes bzw. zur Lernkontrolle
1 Definiere die Fachbegriffe: Wald, Kadaver, Aas, Larve, Verwesung, Made, Aasfresser, Puppe, Destruent, Leiche, Materie, Produzenten, Pflanzennährstoff, Primärkonsument, Sekundärkonsument, Tertiärkonsument, Nahrungskette, Pheromon, Sekret, Mikrobe, Fäulnis, Wirtschaftswald oder Forst, Fichtenmonokultur oder Fichtenforst, Hyphe, Nahrungsnetz!
2 Erkläre, warum ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eine Leiche finden kann, obwohl sie schon tagelang im Wald liegt!
3 Beschreibe den Stoffkreislauf im Wald!
4 Beschreibe die Brutpflege der Totengräber!
5 Nenne den Grund und den Nachteil der Entfernung toter Bäume aus Wirtschaftswäldern!
6 Erkläre, wie Destruenten Kadaver für den Waldboden unschädlich und für das Nahrungsnetz im Wald nutzbar machen!
7 Nenne den Vor- und den Nachteil der Lachs-Wanderung für das das Ökosystem Wald um ein Laichgewässer!
Hier geht es zu den Lösungen.

Lernmodule

zurück zur Zusammenfassung der Dokumentation

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0