Unter Verwendung von Operatoren liefert diese Seite klausurähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Buchseite als Material.
Aufgaben zu den Seiten 136-137 unseres Buches über Argumente für die Abstammungslehre | |
---|---|
1 | Erkläre die Ähnlichkeit von Familienmitgliedern! |
2 | Erkläre, was ein Grundbauplan ist und was er mit der Verwandtschaft von Tierarten zu tun hat! |
3 | Definiere: "homologe Merkmale"! |
4 | Erkläre den Begriff: "stammesgeschichtliche Verwandtschaft"! |
5 | Definiere: "analoge Merkmale"! |
6 | Erkläre die Begriffe: Konvergenz und konvergente Entwicklung! |
7 | Prüfe die Glaubwürdigkeit der Buchaussage, homologe Merkmale bei verschiedenen Tierarten belegten die Verwandtschaft und damit auch die Abstammungslehre! |
8 | Überlege, ob wirklich kein Ingenieur die Beine von Maulwurf und Mensch nach einem einheitlichen Muster entwickeln würde! |
9 | Unser Biologiebuch stellt die Evolutionstheorie dar, als könne es unmöglich anders sein. Ist sie wirklich so alternativlos oder wären auch andere Entstehungsgeschichten wie die Schöpfungsgeschichte der Bibel denkbar? |
Hier geht es zu den Antworten. |
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0