Arbeitsblatt zu den Seiten 136-137 unseres Buches

Roland Heynkes, 16.6.2013

Unter Verwendung von Operatoren liefert diese Seite klausurähnliche Aufgaben zur Erarbeitung der Buchseite als Material.

Aufgaben zu den Seiten 136-137 unseres Buches über Argumente für die Abstammungslehre
1Erkläre die Ähnlichkeit von Familienmitgliedern!
2Erkläre, was ein Grundbauplan ist und was er mit der Verwandtschaft von Tierarten zu tun hat!
3Definiere: "homologe Merkmale"!
4Erkläre den Begriff: "stammesgeschichtliche Verwandtschaft"!
5Definiere: "analoge Merkmale"!
6Erkläre die Begriffe: Konvergenz und konvergente Entwicklung!
7Prüfe die Glaubwürdigkeit der Buchaussage, homologe Merkmale bei verschiedenen Tierarten belegten die Verwandtschaft und damit auch die Abstammungslehre!
8Überlege, ob wirklich kein Ingenieur die Beine von Maulwurf und Mensch nach einem einheitlichen Muster entwickeln würde!
9Unser Biologiebuch stellt die Evolutionstheorie dar, als könne es unmöglich anders sein. Ist sie wirklich so alternativlos oder wären auch andere Entstehungsgeschichten wie die Schöpfungsgeschichte der Bibel denkbar?
Hier geht es zu den Antworten.

Arbeitsblätter

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0