Arbeitsblätter im Fach Biologie

Roland Heynkes, 8.7.2013

Diese Internetseite war ein neues Projekt. Hier habe ich begonnen, meine Arbeitsblätter als separate Hypertexte zu sammeln und damit mehr Übersichtlichkeit zu gewinnen. Ich bringe meine Arbeitsblätter ins Internet und verlinke sie mit meinem Glossar biologischer Fachbegriffe, damit meine Schülerinnen und Schüler zuhause selbständig nacharbeiten können, wenn sie Unterrichtsstunden verpasst, nicht aufgepasst oder etwas vergessen haben. Die Hypertext-Arbeitsblätter können auch bei der Vorbereitung auf Tests oder Klausuren helfen. Besonders interessierte Lernende können solche Aufgaben auch für vertiefendes Selbststudium nutzen.

Die Fragen oder Aufgaben sollen an das selbständige Arbeiten heran führen, das Voraussetzung für binnendifferenziertes schulisches Lernen, aber auch selbständiges lebenslanges Lernen ist. Als ganz wichtig erwies sich auch das ständige Üben des Formulierens eigener Gedanken auch oder gerade in der Biologie, deren komplexe Inhalte durch ungeschickte Formulierungen sehr leicht sachlich falsch dargestellt werden können.

Als Material im Sinne einer Klausur dienten die Seiten unseres Biologiebuches, dessen Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht verrate. Dessen korrekte Angaben sollten damit erschlossen und dessen Fehler mit teilweise rhetorischen Fragen erkannt werden. Die Schulung selbständigen und kritischen Denkens ist schließlich auch ein wichtiges Lernziel.

Gliederung

zum Text Samenpflanzen
zum Text Tiere
zum Text Evolution
zum Text Immunbiologie

Der Zweck der Antwortseiten ist die Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben selbständig und gründlich bearbeitet haben und nun sehen wollen, wie ich geantwortet hätte. Wer statt eigener Anstrengung hier einfach nur abschreibt, könnte sich auch diese kleine Mühe noch sparen. Wirklich lernen, intelligenter und fähiger werden kann man nämlich nur durch eigene Anstrengung. Wer lieber faul, dumm und unfähig wird, sollte sich selbst einen Gefallen tun und das Gymnasium möglichst bald freiwillig verlassen.

Samenpflanzen nach oben

Aufgaben S. 28 über den Bau einer Samenpflanze Antworten

Aufgaben S. 30-31 über Pflanzenorgane Antworten

Aufgaben S. 32 über die Blätter einer Blüte Antworten

Aufgaben S. 44 über die ungeschlechtliche Vermehrung von Samenpflanzen Antworten

Tiere nach oben

Aufgaben S. 50-51 über Fledermäuse Antworten

Aufgaben S. 52-53 über den Maulwurf Antworten

Aufgaben S. 54-55 über Wale Antworten

Aufgaben S. 250-251 über Sinneswelten von Säugetieren Antworten

Aufgaben S. 252 über Sinnesleistungen von Tieren Antworten

Evolution nach oben

Aufgaben S. 136-137 Antworten

Aufgaben S. 152 Antworten

Immunbiologie nach oben

Aufgaben S. 206-207 Antworten

Aufgaben S. 208-209 Antworten

Aufgaben S. 209 Antworten

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0