NR ZCZB
AU Jovanovic,U.J.
TI Zur Vermeidung von Nebenwirkungen der Behandlung mit Elektrokrampf
QU Arzneimittelforschung 1968; 18: 417-424
PT journal article
AB 60 Patientinnen mit endogenen Psychosen vorwiegend depressiver Symptomatik wurden mit Elektrokrampf behandelt und beobachtet. Während bei 30 Patientinnen ausschließlich der Elektrokrampf zur Anwendung kam, wurde bei einer zweiten Gruppe von 30 Patientinnen zusätzlich 1-Hexyl-3,7-dimethylxanthin + Nicotinsäure (Cosaldon, 3xtägl. 1 Tabl.) gegeben. Die gewonnenen Meßwerte hinsichtlich Dauer der Stromdurchflutung bis zum Einsetzen des Krampfes, Dauer des Elektrokrampfes, Dauer des Atemstillstandes und der Cyanose nach dem Elektrokrampf sowie hinsichtlich der Veränderungen der bioelektrischen Hirntätigkeit wurden statistisch ausgewertet und auf ihre Signifikanz geprüft. Die Stromeinwirkung (im Mittel 2,57 sec) bei der Gruppe mit Cosaldon war gegenüber der unbehandelten Gruppe (im Mittel 3,52 sec) statistisch signifikant verkürzt (p<0,01). Auch die Vergleiche der EEGs zeigten signifikante Unterschiede; während bei den mit Cosaldon behandelten Patienten Frequenz und Amplitude im Normalbereich blieben, der alpha-Wellen-Rhythmus sich nicht veränderte und keine krampfähnlichen, krampfverdächtigen oder echten Krampfelemente registriert wurden, zeigten die EEGs der Vergleichsgruppe neben mittel- bis schwergradigen allgemeinen Veränderungen auch neue Elemente bis zu krampfverdächtigen oder echten Krampfabläufen. Die durch Cosaldon-Gabe für das Gehirn während einer Elektrokrampf-Behandlung hervorgerufenen Schutzmechanismen werden als eine Hemmung der durch den elektrischen Strom bzw. Krampf bewirkten Hirngefäßspasmen und der Anoxie, in einer Durchblutungssteigerung und in der Aufrechterhaltung der nutritiven Stoffwechsellage des Hirngewebes über eine Normalisierung der während des Schocks obligat gestörten Permeabilität der Gefäß- und Nervenzellmembran gedeutet.
SP deutsch
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