American Journal of Pathology 2005 Oct; 167(4): 1033-42

Roland Heynkes, 23.7.2006

Gliederung

zum Text bibliographische Angaben
zum Text meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Morel,E.; Andrieu,T.; Casagrande,F.; Gauczynski,S.; Weiss,S.; Grassi,J.; Rousset,M.; Dormont,D.; Chambaz,J. - Bovine prion is endocytosed by human enterocytes via the 37 kDa/67 kDa laminin receptor - American Journal of Pathology 2005 Oct; 167(4): 1033-42

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Die größte Gruppe der intestinalen Epithelzellen sind die Enterozyten. Die Autoren kultivierten eine Enterozyten-Zellinie auf sehr feinporigen Filtern und inkubierten sie mit BSE- bzw. Scrapie-infizierten Hirn-Homogenaten. Mittels Western blot und Immunfluoreszenz beobachteten sie, dass BSE-PrPsc binnen Minuten von den Zellen durch Endozytose internalisiert wurden, während dies mit dem PrPsc eines Maus-adaptierten Scrapiestammes und gereinigten BSE-PrPsc-Fibrillen nicht geschah. Der Laminin-Rezeptor kann also für eine gewisse Selektivität gegenüber den aufzunehmenden Prionen sorgen. Die Autoren verweisen aber auch darauf, daß neben dieser offensichtlich selektiven Aufnahme durch Enterozyten die nicht selektive durch M-Zellen existiert.

Änderungen der Zellmorphologie oder der Verteilung des PrPc in den Enterozyten fanden die Autoren ebenso wenig wie bereits zu PrPres umgewandeltes menschliches Prionprotein. Interessanterweise beobachteten die Autoren per Western blot eine über 24 Stunden zunehmende Anhäufung von PrPsc in den Zellen, aber immunhistochemisch konnten sie das PrPsc nur in den ersten 30 Minuten der Infektion in den Zellen markieren. In den Lysosomen scheint das PrPsc seine Form so zu verändern, daß es von den verwendeten Antikörpern nicht mehr erkannt wurde. Außerdem scheint die weitere Aufnahme von PrPsc dadurch reduziert zu werden, daß die dafür erforderlichen Laminin-Rezeptoren zusammen mit dem PrPsc internalisiert werden. Die Aufnahme der BSE-PrPsc wurde reduziert, wenn die Enterozyten vor dem Kontakt mit den BSE-PrPsc mit einem Antikörper gegen den Laminin-Rezeptoren inkubiert wurden.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes