Veterinary Record 2002 Jul 20; 151(3): 73-7

Roland Heynkes, 23.5.2004

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels
Referenz

bibliographische Angaben nach oben

Morignat,E.; Ducrot,C.; Roy,P.; Baron,T.G.; Vinard,J.L.; Biacabe,A.-G.; Madec,J.Y.; Bencsik,A.A.; Debeer,S.O.; Eliazsewicz,M.; Calavas,D. - Targeted surveillance to assess the prevalence of BSE in high-risk populations in western France and the associated risk factors - Veterinary Record 2002 Jul 20; 151(3): 73-7

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Im Rahmen einer Pilot-Studie sammelte man in Frankreich vom 7. August bis zum 22.12.2000 umfassend Hirnproben von allen verendeten, eingeschläferten und notgeschlachteten Rindern in den drei besonders betroffenen Regionen Basse-Normandie, Bretagne und Pays de la Loire. Die Proben wurden mit dem BSE-Schnelltest von Prionics untersucht und positiv reagierende Proben wurden mit Western blot nach PrPsc-Anreicherung und Immunhistochemie überprüft. Diese Pilot-Studie wurde später fortgesetzt [APUA].

So stellte man fest, daß zwischen 7/1993 und 6/1995 geborene Rinder stärker als die früher geborenen Tiere betroffen waren. Zumindest deuten die Autoren ihre Daten so, obwohl die vor Juli 1993 geborenen und Ende 2000 noch lebenden Kühe kaum repräsentativ für ihre Geburtskohorte gewesen sein dürften. Gerade die besonders stark mit Kraftfutter versorgten Hochleistungsmilchkühe werden ja kaum noch so alt und die langlebigeren Kühe mit deutlich geringerer Jahresmilchleistung oder in der Mutterkuhhaltung fressen viel mehr Gras mit wesentlich geringerem BSE-Infektionsrisiko. Die Autoren fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen Milchkühen und Fleischrindern, aber das nährt für mich eher Zweifel an der statistischen Absicherung.

Besser abgesichert dürfte die Feststellung der Autoren sein, daß eingeschläferte und notgeschlachtete Rinder häufiger als verendete betroffen waren. Leicht zu berechnen war sicher auch, daß die Regionen Pays de la Loire und Bretagne stärker als die Region Basse-Normandie betroffen waren.

Referenz nach oben

APUA . Biacabe,A.-G.; Laplanche,J.-L.; Ryder,S.; Baron,T.G. - Distinct molecular phenotypes in bovine prion diseases - EMBO Reports 2004 Jan; 5(1): 110-115

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes