Veterinary Record 1998 May 23; 142(N21): 564-8

Roland Heynkes, 8.5.2002

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Schreuder,B.E.C.; van Keulen,L.J.M.; Vromans,M.E.W.; Langeveld,J.P.M.; Smits,M.A. - Tonsillar biopsy and PrPsc detection in the preclinical diagnosis of scrapie - Veterinary Record 1998 May 23; 142(N21): 564-8

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Zwei aus einer Scrapie-verseuchten Herde stammende Schafe mit dem für Scrapie besonders empfänglichen Genotyp VRQ (Valin an Position 136, Arginin an Position 154 und Glutamin an Position 171) erkrankten nach 24,5 bzw. 25 Monaten an Scrapie und mußten im Alter von 26 Monaten getötet werden. Beide waren bereits im Alter von 10, 13 und 16 Monaten mittels immunhistochemischer Anfärbung von Mandelbiopsien auf Scrapie untersucht worden. Alle 6 Befunde waren eindeutig positiv. Mit dieser Methode läßt sich Scrapie bei Schafen des Genotyps VRQ also bereits nach weniger als der Hälfte der Inkubationszeit nachweisen. Vier Schafe aus der selben Herde, jedoch mit dem doppelt heterozygoten Genotyp VRQ/ARR waren auch nach 24, bzw. sind noch nach 34 Monaten gesund und bei den beiden mit 24 Monaten getöteten Schafen wurde kein proteaseresistentes Prionprotein gefunden.

In einem weiteren Experiment erwiesen sich 2 von 5 getesteten VRQ-Schafen bereits nach 4 bzw. 5 Monaten als positiv und wurden für ein noch laufendes Übertragungsexperiment getötet. Von 5 nach 7-7,5 Monaten positiv getesteten VRQ-Schafen wurden 3 nach 9 bzw 14 Monaten ohne erkennbare Scrapie-Symptome getötet, während 2 nach 18 Monaten immer noch gesund erscheinen, obwohl sie bereits dreimal positiv getestet wurden. Bei einer voraussichtlichen Inkubationszeit von rund 25 Monaten spricht dies für eine Detektierbarkeit nach nur 16% der Inkubationszeit.

Vier nach 18 Monaten noch scheinbar gesunde heterozygote Schafe (dreimal VRQ/ARQ und einmal VRQ/ARH) wurden erstmals nach 13,5 (zweimal), 15, bzw. 16 Monaten (VRQ/ARH) positiv getestet. Die beiden nach 13,5 Monaten positiven Tiere waren nach gut 7 Monaten noch negativ. Die nach 15 bzw. 16 Monaten positiven Schafe waren nach knapp 9 Monaten noch negativ und nach 13,5 Monaten beide unklar. Da die heterozygoten Schafe erfahrungsgemäß nach 3 Jahren erkranken, waren auch bei ihnen die Testergebnisse bereits nach weniger als der Hälfte der Inkubationszeit positiv.

Bei zwei bereits erkrankten niederländischen BSE-Rindern funktionierte der Mandelbiopsietest nicht.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes