British Medical Journal 1978 Apr 15; 1(6118): 987

Roland Heynkes, 31.1.2003

Gliederung

bibliographische Angaben
meine Zusammenfassung des Artikels

bibliographische Angaben nach oben

Adams,D.H.; Edgar,W.M. - Transmission of agent of Creutzfeldt-Jakob disease - British Medical Journal 1978 Apr 15; 1(6118): 987

meine Zusammenfassung des Artikels nach oben

Die Autoren infizierten erwachsene Mäuse mit dem ME7-Scrapiestamm und töteten sie bereits nach 15 Monaten. Dann bohrten sie mit einem Zahnarztbohrer zunächst in das Zahnfleisch der getöteten und danach sofort in das Zahnfleisch gesunder Mäuse. Wieder bereits nach nur 15 Monaten wurden die Empfängermäuse getötet und es wurde vergeblich nach Anzeichen für eine Scrapie-typische Astrozytose gesucht. Diese wurde aber bei Mäusen gefunden, denen je 5 mg Zahnfleisch von den "Spendermäusen" in die Bauchhöhle injiziert wurde. Leider ist das Versuchsdesign ausgesprochen dilettantisch und die Beschreibung der Resultate bleibt sehr vage.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite
Autoren-Index

Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Roland Heynkes