Fragen zur Erarbeitung des Lerntextes bzw. zur Lernkontrolle | |
---|---|
1 | Nenne die Namen und Aufgaben der meistens großen, auffällig geformten und gefärbten Blütenblätter! |
2 | Nenne die Namen und Aufgaben der kleineren und wesentlich unauffälliger grün gefärbten Blütenblätter! |
3 | Beschreibe den Aufbau und die Aufgabe der Staubblätter! |
4 | Beschreibe den Aufbau und die Aufgabe Stempels! |
5 | Nenne die Bestäuber der Pflanzen und ihre Aufgabe! |
6 | Erkläre, wie zwittrige Blüten eine Selbstbestäubung verhindern! |
7 | Erkläre, warum Pflanzen die Fremdbestäubung bevorzugen! |
8 | Beschreibe den Moment der Entstehung einer einzigartigen neuen Pflanze durch sexuelle Fortpflanzung! |
9 | Beschreibe, wie aus einer befruchteten Blüte eine Frucht wird! |
Hier geht es zu den Antworten. |
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0