Regeln für die Arbeit mit Aufgaben und Material
|
Bearbeite folgende Aufgaben möglichst selbständig und nutze dazu im Sinne des Materials einer Klausur die Zusammenfassung der Dokumentation: "Die Zelle - Baustein des Lebens" von Manfred Baur, Monika Graf und Bettina Pfändner von 2012! | |
1 | Lies den gesamten Text und schreibe alle Begriffe zur Klärung im Unterricht heraus, die Du nicht verstehst! |
2 | Beschreibe die Bedeutung der Zelle für die Lebewesen! |
3 | Beschreibe die Funktion der Zellmembran! |
4 | Nenne die Arten von Biomolekülen, aus denen die Zellmembran besteht! |
5 | Definiere den Begriff Cytoplasma! |
6 | Definiere den Begriff Organell! |
7 | Erkläre, warum der Zellkern eher der Bibliothek als dem Rathaus der Zelle entsprich! |
8 | Erkläre, warum sich normale menschliche Geschwister voneinander und von ihren Eltern so deutlich unterscheiden! |
9 | Ermittle die Zahl der möglichen unterschiedlichen Baupläne, die sich allein durch unterschiedliche Kombinationen der 23 unterschiedlichen Chromosomen in einer Geschlechtszelle erzeugen lassen und wieviele Möglichkeiten es bei der Verschmelzung zweier Geschlechtszellen zu einer befruchteten Eizelle sind! |
10 | Nenne 3 Aufgaben des rauen Endoplasmatischen Retikulums! |
11 | Entwickle eine Hypothese zu der Frage, was wohl im glatten Endoplasmatischen Retikulum nicht stattfindet! |
12 | Beschreibe mit eigenen Worten den Weg vom Gen zum fertigen Protein im Cytoplasma! |
Hier geht es zu den Antworten. |
---|
Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.
Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0